Italien und Griechenland: Neue Sitzordnung im Mietwagen

Erstellt von Tobias Kurz am 16. Juni 2020, 12:08 Uhr

Mit der beginnenden Urlaubssaison stellen sich auch Fragen nach Infektionsschutzmaßnahmen an beliebten Urlaubsorten. In besonderem Maße werden Einschränkungen und besondere Regelungen für geschlossene Räume sowie für Orte, an denen sich viele Menschen aus unterschiedlichen Haushalten aufhalten, gelten – hierzu zählen auch Mietwagen. Die in Italien und Griechenland geltenden Regeln wurden nun bekanntgegeben.

Auto Mindschutz
Wegen Corona gilt künftig Mundschutz im Mietwagen.

In diesen beiden Ländern gelten Einschränkungen nur, wenn die im Wagen befindlichen Personen nicht in einem Haushalt leben bzw. keine Familienangehörigen sind. Ist das der Fall, darf die Kapazität des Mietwagens nicht voll ausgeschöpft werden – das sollte bei der Urlaubsplanung unbedingt beachtet werden, um unangenehme Überraschungen zu verhindern.

In einem Mietwagen in Italien muss der Beifahrersitz im Mietwagen immer frei bleiben. Mitfahrer dürfen also nur hinten im Wagen sitzen. Auch dort gelten indes Einschränkungen: Wenn Masken getragen werden, dürfen pro Sitzreihe zwei Personen platziert werden. Ohne Maske darf in jeder Reihe nur eine Person sitzen. In einem Durchschnittswagen mit fünf Sitzen dürfen demnach maximal drei Personen sitzen.

Für Mietwagen in Griechenland gelten noch strengere Regeln. Hier ist die Anzahl der erlaubten Personen nicht von der Anzahl der Sitzreihen, sondern von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Sitzplätze abhängig. In einem Mietwagen mit bis zu fünf Sitzen dürfen maximal zwei Personen sitzen. Bei sechs oder sieben verfügbaren Sitzen sind insgesamt drei Personen erlaubt. Verfügt der Wagen über acht oder neun Sitze, dürfen insgesamt fünf Personen in ihm befindlich sein.

Diese Regelungen gelten unabhängig vom gewählten Unternehmen, da es sich um gesetzliche Vorgaben handelt. Es ist damit zu rechnen, dass auch weitere Staaten derartige Regelungen erlassen werden, um die Infektionsgefahr während der Urlaubssaison einzudämmen.

« zurück zur vorherigen Seite