Mallorca: Mehr als 1000 Knöllchen seit Juni
Erstellt von Nicole Sälzle am 8. Oktober 2018, 15:31 UhrDas spült Geld in die Staatskasse: In Palma de Mallorca wurden seit Juni mehr als 1.000 Knöllchen für illegal abgestellte Mietwagen ausgestellt. Denn dabei gilt es einen entscheiden Hinweis zu beachten.
In Palma de Mallorca haben die Polizisten nun durchgegriffen. Seit Juni kontrollieren sie strenger als je zuvor und haben in dieser Zeit mehr als 1.000 Mietwagen mit Geldbußen belegt. Bei den Mietwagen handelte es sich allesamt um illegal auf öffentlichen Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge, die zu dem Zeitpunkt, an dem das Knöllchen ausgesprochen wurde, nicht vermietet waren.
Aktiv war die Polizei vor allem deshalb geworden, da sich Anwohner im Ortsteil Can Pastilla aufgrund der Vielzahl der Fahrzeuge beschwert hatten. Insgesamt 1.017 Fahrzeuge wurden gezählt und für jedes von diesen wurde ein Bußgeld in Höhe von 60 bis 90 Euro fällig. Besonders begehrt waren offenbar die Stellplätze in der Straße Gabriel Roca. Dort gab es insgesamt 481 Knöllchen. Aber auch an der Playa de Palma, im Gewerbegebiet Son Castelló und am Paseo Marítimo wurde kräftig zur Kasse gebeten.
Für den Mallorca-Urlaub eine Mietwagenlektion
Auf Mallorca nimmt man es mit den Mietwagen ganz genau. Wie die städtische Verordnung vorsieht, dürfen Mietwagen nur dann auf öffentlichen Parkplätzen und Stellflächen abgestellt werden, wenn der Fahrer nachweisen kann, dass das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auch vermietet ist. In dem Fall muss der Urlauber also deutlich machen, dass er das Fahrzeug gemietet hat. Das geschieht, indem der Mietvertrag hinter der Windschutzscheibe angebracht wird, wenn man das Auto abstellt.
Der Hintergrund dieser Regelung ist, dass damit sichergestellt werden soll, dass Mietwagenunternehmen ihre Fahrzeuge bei Nicht-Vermietung auch tatsächlich auf dem Unternehmensgelände abstellen.