Mietwagen: Müssen Reisende Reinigungskosten bezahlen?

Erstellt von Jenny Jung am 27. Oktober 2021, 14:48 Uhr

Bei der Nutzung von Mietwagen können Fragen anfallen, die nicht jeder sofort beantworten kann. Zu diesen gehört auch, wer die Kosten für die Reinigung des Mietwagens übernimmt. Genaue Informationen zu diesem Thema, lesen Sie hier.

Money Glass
Für die Reinigung des Mietwagens fallen oft keine Kosten an.

Kosten für Reinigung im Mietwagenpreis enthalten

Mietwagen sind für viele Wege eine praktische Option, die man beispielsweise bei einem Urlaub im Ausland nutzen kann, aber auch bei kürzeren Wegen bei Mietwagen in Deutschland. Das Mieten von Fahrzeugen kann etliche Vorteile bieten, wie Flexibilität und eine entspannte Reiseplanung.

Es kann passieren, dass bei Fahrten mit dem Mietwagen dieser nicht mehr ganz so blitzblank aussieht wie zu Beginn. Gründe für Verschmutzungen können unter anderem das Wetter sein, die Reisedestination, bei der man Sand vom Strand mit in den Wagen trägt, oder das Verzehren von Snacks im Wagen, die Krümel hinterlassen können. Mietwagenanbieter sind darauf vorbereitet.

Zusatzkosten bei starker Verschmutzung möglich

Die Reinigungskosten für den Mietwagen sind aus diesem Grund für gewöhnlich bereits im Mietpreis mit inbegriffen. Somit müssen sich Nutzer keine großen Gedanken um die anschließende Reinigung machen, und den Wagen vor der Abgabe auch nicht extra sauber machen. Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regelung.

Bei sehr starken Verschmutzungen am Mietwagen kann es sein, dass Zusatzkosten für die Reinigung berechnet werden. Das sollten Reisende beachten, wenn sie ein Fahrzeug mieten. Was genau als starke Verschmutzung gilt, legt jeder Anbieter darüber hinaus selbst fest. Falls man Zusatzkosten vermeiden will, kann es demnach nicht schaden, wenn man vorher durch die Waschanlage fährt oder den Mietwagen vor der Abgabe nach der Reise einmal aussaugt.

« zurück zur vorherigen Seite