Neue Verkehrsregeln auf Mallorca: Das gilt für Mietwagen Fahrer
Erstellt von Jenny Jung am 25. März 2022, 15:45 UhrEin Urlaub auf der Balearen Insel ist rund ums Jahr gefragt, und mit den Corona Lockerungen an vielen Orten steigen die Buchungen wieder. Für Touristen kann es deshalb hilfreich sein, wenn sie das neue Verkehrs– und Verkehrssicherheitsrecht kennen.
Mietwagen auf Mallorca: Die Regeln für Fahrer
Sonne, Strand und zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen – damit lockt die Insel Mallorca regelmäßig zahlreiche Urlauber. Seit kurzem gibt es zudem neue Verkehrsregeln, die vor allem Touristen kennen sollten, die mit einem Mietwagen auf Mallorca unterwegs sind.
Auf Mallorca und dem spanischen Festland gilt seit dem 21. März ein geändertes Verkehrs– und Verkehrssicherheitsrecht. Laut den Regeln sind einige Dinge beim Fahren untersagt. Dazu gehört unter anderem das Werfen von Gegenständen auf oder neben die Straße, da diese Brände oder Unfälle verursachen könnten. Ebenso ist es verboten, beim Fahren das Handy in der Hand zu halten, wodurch mehr Sicherheit im Verkehr erreicht werden soll.
Zum Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern, ist es verboten, auf Radwegen zu halten oder zu parken. Darüber hinaus darf man beim Überholen auf herkömmlichen Straßen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht um mehr als 20 km/h überschreiten. Verschärft wurde auch die Regelung zum Tragen eines Sicherheitsgurtes, sodass bei einem Nichtbeachten dieser Regel mehr Strafpunkte abgezogen werden.
Neue Regelung zur digitalen Fahrerlaubnis
Zu den neuen Verboten gehören auch Radarfallen oder Radarkameras, zuvor war bereits das Nutzen untersagt, nun ist das Mitführen dieser Geräte ebenfalls strafbar. Eine praktische Änderung gibt es beim Führerschein, denn dieser muss nicht in physischer Form vorgelegt werden. Nun können Fahrer und Fahrerinnen mit der miDGT–App nachweisen, dass sie fahrberechtigt sind.
Für größeren Schutz gilt darüber hinaus, dass beim Fahren oder Mitfahren auf einem Motorrad oder Moped ein Helm getragen werden muss. Fahrräder und E-Scooter dürfen nicht auf Autobahnen genutzt werden.