Preise für Mietwagen auf Mallorca im Sommer stark erhöht
Erstellt von Jenny Jung am 24. Juni 2021, 12:26 UhrTourismusziele öffnen erneut und Corona Regeln werden gelockert: In diesem Sommer liegt der Fokus wieder auf Reisemöglichkeiten und attraktiven Angeboten für den Urlaub. Weil besonders Mallorca aktuell sehr beliebt ist, steigen dort die Mietwagenpreise heftig an.
Reisen nach Mallorca in der Sommersaison
Im Sommer 2021 eine Auszeit auf Mallorca zu verbringen ist auch in diesem Jahr eine beliebte Urlaubsoption. Aufgrund steigender Reisen und Buchungen für die spanische Insel ist auch die Nachfrage nach Mietwagen auf Mallorca sehr groß. Das wirkt sich vor allem auf die Preise aus.
Wer einen günstigen Kleinwagen im August für zwei Wochen buchen möchte, muss dafür ungefähr 1000 Euro bezahlen. Größere Mittelklassewagen kosten sogar zwischen 1500 und 1900 Euro. Falls Urlauber sich für zusätzliche Versicherungen entscheiden, können die Kosten für einen Mietwagen in diesem Sommer 2000 Euro übersteigen.
Mietwagen Preisanstieg von 200 Prozent
Ähnlich sieht es auf anderen bekannten Reisedestinationen wie Ibiza oder Sizilien aus. Die Preise, um auf Mallorca einen Mietwagen zu buchen, sind im Vergleich zum Jahr 2019 um ungefähr 200 Prozent gestiegen, bei Mietwagen auf Sizilien liegt der Anstieg bei über 100 Prozent.
Wegen Corona hatten viele Mietwagenanbieter ihre Flotte verkleinert, um keine Verluste zu machen. Standen vor Corona noch rund 300.000 Mietwagen auf Mallorca zur Verfügung, sind es nun nur noch 100.000. Jetzt, wo die Wiederaufnahme des Tourismus im Sommer ein Ziel ist, und mehr Urlauber kommen, ist die Nachfrage nach der verringerten Anzahl von Mietwagen dementsprechend groß und die Preise steigen. Wie lange die Preislage auf den Reiseinseln so bleibt, ist noch unklar.