Vorsicht vor Betrug bei kleineren Autovermietungen in Tschechien

Erstellt von Vincent Sherlock am 25. Januar 2013, 14:14 Uhr

Prag ist eine schöne Stadt und zugleich Reiseziel für Kurzurlauber aus Europa sowie auch für Langstrecken-Reisende aus Russland und asiatischen Ländern.
Aufgrund der steigenden Zahlen von Individualreisenden bieten sich auch gute Entwicklungsmöglichkeiten bei Anbietern in Transportnischen wie Autovermietungen. Gerade mit dem Wachstum des Autovermietungsmarktes kommt es jedoch auch zu einer Zunahme von unfairen und unehrlichen Geschäftspraktiken, bei denen Kunden irregeführt oder sogar glatt betrogen werden.

So berichtet der tcheschiche Reiseveranstalter Spa Resorts, welcher seinen Kunden oft auch ergänzende Dienstleistungen wie Mietwagen oder Transferfahrten anbietet, über die Probleme, die man zuletzt mit der Autovermietung Travel and Car s.r.o. gehabt habe. Bereits bestellte und bezahlte Autos seien nicht verfügbar gewesen, da diese angeblich einen Unfall gehabt hätten. Aufgrund des relativ kleinen Fuhrparks der Autovermietung hätte es auch keinen Ersatz an dem betreffenden Tag gegeben. Die Vorauszahlung wurde bis zum heutigen Tag nicht zurückerstattet. Hier handelt es sich also offenkundig um Betrug.

Fall wird an tschechische Polizei übergeben

Laut Aussage einer Managerin von Spa Resorts ist hier ganz offensichtlich, dass Travel and Car entweder ernsthafte finanzielle Probleme hat, oder es ihre Absicht war, die Kaution durch einen illegalen Rahmen zu erhalten. Sollte dies der Fall ist, werde man den Fall der tschechischen Polizei übergeben.

Experten bei Tourismusverbänden weisen bereits seit längerem darauf hin, dass die meisten Autos in Tschechien von Ausländern angemietet werden und diese nur begrenzte Möglichkeiten hätten, um gegen unehrliche und betrügerische Autovermietungen vorzugehen. Daher kommen solche Firmen in vielen Fällen ungeschoren davon und so verwundert es kaum, dass immer wieder derartige Situationen vorkommen.

« zurück zur vorherigen Seite